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Errata für Berliner U-Bahn-Literatur

Ein kurzes Wort vorab: Dies ist keine Anklagebank - Fehler sind menschlich und annähernd unvermeidlich. Diese Liste soll den Buchbesitzern dazu dienen ihre Exemplare zu korrigieren und wenn sich diese Liste positiv entwickelt, kann sie sicherlich auch eine Hilfe für die jeweiligen Verlage darstellen, Neuauflagen zu verbessern.
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Biedl, Andreas: Die Fahrzeuge der Berliner U-Bahn Typ B. Verlag B. Neddermeyer, Berlin 2005, 1. Auflage, ISBN 3-933254-56-6

S. 26, 3. Abs., 2x4. Abs. : Kurt Scharfenberg   Karl Scharfenberg
S. 188, Endnote 34: Scharfenberg, Kurt   Scharfenberg, Karl


Bousset, Johannes: Die Berliner U-Bahn. Verlag von Wilhelm Ernst & Sohn, Berlin 1935

S. 60, 2. Satz. : Westen   Osten
S. 60, 2. Satz. : westlich   östlich


Brachmann, Christoph: Licht und Farbe im Berliner Untergrund / U-Bahnhöfe der klassischen Moderne. Gebr. Mann Verlag, Berlin 2003, 1. Auflage, ISBN 3-7861-2477-9

S. 35, 3. Abs.: Karl-Liebknecht-Straße   Rosa-Luxemburg-Straße
S. 37, 2. Abs.: Karl-Liebknecht-Straße   Rosa-Luxemburg-Straße
S. 41, 3. Zeile: Hohnroth   Honroth
S. 139, 2. Abs.: der Karl-Marx-Straße bzw.
S. 141, 1. Abs.: 21. Juli 1929   21. Juni 1929
S. 141, 1. Abs.: Kehrgleis   Verbindungsgleis
S. 152, Bildunterschrift: Fehler unbestimmbar; Tag der Kaufhauseröffnung war 21. Juni 1929
S. 154, 2. Abs.: Paul Schäfer   Philipp Schäfer
S. 165, Bildtext Abb. 144: des Kottbusser Damms   der Kottbusser Straße
S. 242, Endnote 146: Waisenstraße   Littenstraße
S. 282, H, 2. Eintrag, HASSE: streichen (Dopplung, 11 Einträge später richtig)
S. 290, 2. Spalte: Hohnroth, Otto   Honroth, Otto
S. 290, Eintrag Karstadt AG: S. 70 hinzufügen
S. 292, Eintrag Zangemeister: S. 41 hinzufügen


Fioretos, Aris (Hrsg.): Berlin über und unter der Erde / Alfred Grenander, die U-Bahn und die Kultur der Metropole. Nicolaische Verlagsbuchhandlung, Berlin 2006, ISBN 10-3-89473-344-9

S. 251, Fußnote 63: S. 771   S. 770


Gottwaldt, Alfred: Das Berliner U- und S-Bahnnetz / Eine Geschichte in Streckenplänen. Argon Verlag, Berlin 1995, 2. Auflage, ISBN 3-87024-284-1

S. 40: Spittelmarkt   Hausvogteiplatz


Hatting, Susanne / Schipporeit, Reiner: Großstadtdurchbruch / Pioniere der Berliner U-Bahn / Photographien um 1900. Jaron Verlag, Berlin 2002, 1. Auflage, ISBN 3-89773-064-2

S. 92: falsche Bildbeschreibung. Zu sehen ist keine Feier zur Fertigstellung des Gleisdreiecks, sondern der Besuch von 150 Elektrotechnikern der "Institution of Electrical Engineers", die am 27. Juni 1901 das Gleisdreieck besichtigten.


Kapitzki: Neue Bahnhöfe in Berlin / Visionen werden Realität. jovis Verlagsbüro, Berlin 1998, 1. Auflage, ISBN 3-931321-89-4

S. 5, Inhaltsverzeichnis: Lehrter Stadtbahnhof   Lehrter Bahnhof
S. 39, 2. Abs.: vier U-Bahnlinien   drei U-Bahnlinien
S. 44, "Verkehrsanbindung": Busse und Straßenbahnen fehlen
S. 45, 1. Abb., Bildunterschrift: mit verlängerter Bahnsteighalle
S. 46, "Verkehrsanbindung": S3, Busse und Straßenbahnen fehlen
S. 51, Bildunterschrift: Fernbahn   Regionalbahn
S. 56, "Verkehrsanbindung": S75 fehlt
S. 68, 3. Abb.: Abbildung nicht Gesundbrunnen
S. 68, 4. Abb.: Abbildung nicht Gesundbrunnen, sondern Lehrter Bahnhof
S. 73, Ebene+1: , Transrapid
S. 74, 2. Abb., Bildunterschrift: fünf Verkehrsebenen   unterirdischen Bahnsteige
S. 121, 1. Abb.: Abbildung seitenverkehrt


Lemke, Ulrich / Poppel, Uwe: Berliner U-Bahn. Alba Publikation, Düsseldorf 1992, 3. Auflage, ISBN 3-87094-346-7

S. 4: 1913   1928


Meyer-Kronthaler, Jürgen: Berlins U-Bahnhöfe / Die ersten hundert Jahre. be.bra Verlag, Berlin, 1995, 1. Auflage, ISBN 3-930863-07-3

S. 17, linke Spalte: Der Standort des alten Kleinprofil-Bahnsteiges zur Frankfurter Allee ist falsch beschrieben: "[...] dieser Kreuzungspunkt ist durch funktionslose, aber noch sichtbare Arkadenbögen gekennzeichnet." Diese Bögen liegen aber direkt über der heutigen Linie 5, die Vorleistung für den ursprünglich geplanten Kleinprofil-Bahnsteig liegt 30 Meter weiter südlich.
S. 65, linke Spalte: Die Umbenennung der Danziger Straße in Dimitroffstraße erfolgte nicht im Januar 1950 sondern am 27. Februar 1950.
S. 166, rechte Spalte: 27. Februar 1950   1. Mai 1950
S. 207, linke Spalte: 1. Juni 1958   19. Juni 1958
S. 300 Abb.: Diese Abbildung zeigt nicht den Tunnel zwischen den U-Bahnhöfen Deutsche Oper und Richard-Wagner-Platz bzw. Wilhelmplatz, sondern den Tunnel zwischen Deutsche Oper und Bismarckstraße (oben), Blickrichtung vom U-Bahnhof Bismarckstraße Richtung Deutsche Oper.


U8 / Geschichte(n) aus dem Untergrund. Hrsg. vom Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin. GVE, Berlin 1994, 1. Auflage, ISBN 3-89218-026-1

S. 15, 2. Abs.: Mariannenplatz   Oranienplatz
S. 18, 3. Abs.: Allgemeinen Berliner Autobus-AG   Allgemeinen Berliner Omnibus-AG
S. 18, 3. Abs.: Hoch- und Untergrundbahngesellschaft   Hochbahngesellschaft
S. 18, 4. Abs.: 10. April 1930   18. April 1930


Berliner U-Bahn-Archiv   © 2004-12 axel mauruszat