historische Dokumente
historische Aufnahmen
U-Bahn-Geschichte(n)
 
weitere Archive
Literatur
Links
Impressum
 
[ U-Bahn-Archiv / U-Bahn-Geschichte(n) / verschwundene Zugänge ]
U-Bahnhof Walther-Schreiber-Platz, Zugang

Blick über den Walther-Schreiber-Platz mit dem mittlerweile abgerissenen Warenhaus Hertie und dem davor liegenden U-Bahn-Eingang


Bis nach Weihnachten 2005 wurde der Eingang mitten in der Baustelle in Betrieb gehalten.


Innenansicht des mittlerweile abgetragenen Eingangs

Der U-Bahnhof Walther-Schreiber-Platz wurde am 29. Januar 1971 eröffnet und war für knapp vier Jahre der südliche Endpunkt der U9. Vom Zwischengeschoß am südlichen Bahnsteigende wurden zwei Ausgänge zu beiden Seiten der Bundesallee angelegt.

2005 wurde das, hinter dem zur Westseite der Bundesallee führenden Eingang, liegende Warenhaus Hertie abgerissen. Mit der Neubebauung des Geländes wurde auch die Baufluchtlinie verschoben. Der U-Bahn-Eingang lag nun mitten im Baufeld. Am 27. Dezember 2005 wurde der Eingang deshalb geschlossen und wenige Tage später abgerissen.

Mit dem Neubau des Schloßstraßen-Centers (ein weiteres Einkaufszentrum), wurde ein neuer U-Bahn-Eingang an leicht versetzter Stelle errichtet. Dieser wurde am 19.05.2007 eröffnet.

Berliner U-Bahn-Archiv   © 2004-11 axel mauruszat