historische Dokumente
historische Aufnahmen
U-Bahn-Geschichte(n)
 
weitere Archive
Literatur
Links
Impressum
 
[ U-Bahn-Archiv / U-Bahn-Geschichte(n) / verschwundene Zugänge ]
U-Bahnhof Uhlandstraße, Zugang

ehemaliger Zugang zum Bahnhof Uhlandstraße am Ostende des Bahnsteiges

Vom Endbahnhof Uhlandstraße führten ursprünglich an jedem Bahnsteigende Ausgänge auf den Mittelstreifen des Kurfürsten- damms. Der heute wieder vorhandene Ausgang am Ostende des Bahnsteigs war jedoch für viele Jahre verschwunden.

Für eine Erleichterung des Baus der Strecke G (heute U-Bahnlinie U9) schloß man am 18.11.1957 die kurze U-Bahn-Strecke vom Wittenbergplatz zur Uhlandstraße. Als die Strecke 02.09.1961 wieder eröffnet wurde, gab es den östlichen Ausgang vom Bahnhof Uhlandstraße bereits nicht mehr. Er war im Juli 1961 abgetragen worden.1 Wegen der geringen Distanz zum U-Bahnhof Kurfürstendamm (ca. 180 m) hielt man den Ausgang für entbehrlich. Der neu entstandene Betriebsraum wurde genutzt, um ein elektronisches Stellwerk aufzustellen.

Wie man auf die Idee kommen konnte, ausgerechnet auf dem Kurfürstendamm einen U-Bahn-Zugang zu schließen, ist aus heutiger Sicht kaum nachzuvollziehen. Wiedereröffnungsvorschlägen stand jedoch dann immer das Stellwerk "im Weg". Noch 1997 antwortete die damalige Senatsverwaltung für Bauen, Wohnen und Verkehr auf eine Kleine Anfrage im Abegeordnetenhaus "Es ist nicht beabsichtigt, den südlichen Eingang zur Fasanenstraße zu reaktivieren bzw. ihn für den Einbau eines Aufzuges zu nutzen. Dies ist auch nicht möglich, da sich in diesem Bereich das Stellwerk Uhlandstraße befindet."2 Erst nachdem es im Juli 2000 im Bahnhof Deutsche Oper zu einem Brand kam und es sich zeigte, wie wichtig zweite Ausgänge für die Sicherheit sind, begannen ernsthafte Aktivitäten den Zugang wiederherzustellen. Begünstigt wurden diese Aktivitäten durch die Umstellung der Stellwerkstechnik; ab Mai 2001 wurde das Stellwerk Uhlandstraße von der Zentrale in der BVG-Hauptverwaltung ferngesteuert und Räumlichkeiten vor Ort waren nur noch begrenzt notwendig. Im Mai 2005 wurde der Zugang, der schmaler als der ehemalige ausgeführt wurde, wiedereröffnet.

1 Die Antwort auf eine Kleine Anfrage (12/4392) nennt als Schließungsdatum des Ausgangs den 05.03.1964. Diese Angabe ist falsch. Bilder vom Abriß 1961 in BVB 5/03, S. 84.
2 Kleine Anfrage Nr. 13/2027 (www.parlament-berlin.de/adis/citat/VT/13/KlAnfr/k132027.pdf)


Berliner U-Bahn-Archiv   © 2004-11 axel mauruszat