historische Dokumente
historische Aufnahmen
U-Bahn-Geschichte(n)
 
weitere Archive
Literatur
Links
Impressum
 
[ U-Bahn-Archiv / U-Bahn-Geschichte(n) / verschwundene Zugänge ]
U-Bahnhof Tempelhof, Zugang

Unscheinbar vermauerter Zugang zum Fußgängertunnel, an den Lüftungsgittern jedoch gut zu erkennen

Vom nördlichen Zwischengeschoß des U-Bahnhofs Tempelhof gab es einst nicht nur den direkten Übergang in das mit der S-Bahn geteilte Empfangsgebäude, sondern auch noch einen Ausgang zur Ostseite des Tempelhofer Damms. Dort befand sich früher eine Straßenbahn- wendeschleife und später eine Endhaltestelle für Busse, wodurch der Zugang auf diese unbebaute Straßenseite seine Berechtigung erlangte. Vielleicht spielte Ende der 1920er Jahre auch die Planung einer Ringstraße entlang des Grünen Weges (früher durchgehend von der Hermannstraße bis zum Tempelhofer Damm) eine Rolle.

Die Busendstelle ist mittlerweile verschwunden und ebenso der U-Bahnzugang. Im Zwischen- geschoß ist der verschlossene Gang bei genauem Hinsehen an den leicht unterschiedlichen Fliesen und den Lüftungsgittern noch zu erkennen.



Schnitt durch den U-Bahnhof Tempelhof mit dem Ausgang zur Ostseite des Tempelhofer Damms (rechts)

Berliner U-Bahn-Archiv   © 2004-11 axel mauruszat