historische Dokumente
historische Aufnahmen
U-Bahn-Geschichte(n)
 
weitere Archive
Literatur
Links
Impressum
 
[ U-Bahn-Archiv / U-Bahn-Geschichte(n) / verschwundene Zugänge ]
U-Bahnhof Bundesplatz, Ausgang I/4

Fußgängertunnel und Ausgang wenige Tage vor der Schließung.


Rückbau des Zugangs.

Am 4. Dezember 2006 wurde der Zugang vom nördlichen Zwischengeschoß des U-Bahnhofs Bundesplatz zur nordöstlichen Ecke der Straßenkreuzung Bundesplatz und Wexstraße dauerhaft geschlossen. Da zu dieser Zeit das nördliche Zwischengeschoß des U-Bahnhofs saniert wurde, konnten die Kosten, die für den Austausch der Fliesen in diesem Gang angefallen wären, eingespart werden.

Die BVG beabsichtigte auch den entsprechenden Eingang auf der Westseite des Bundesplatzes zu schließen. Der Berliner Senat stimmte jedoch nur der Schließung des Eingangs auf der Ostseite zu. Den spiegelbildlich liegenden Ausgang auf der anderen Platzseite hielt der Senat aus Gründen der Schulwegsicherung für weiter erforderlich.¹

Anfängliche Pläne den zu schließenden Ausgang als Notfallausgang weiterhin vorzuhalten, wurden aufgegeben und im Oktober/November 2007 wurde der Eingang zurückgebaut.

¹ Kleine Anfrage Nr. 16/10410 im Berliner Abgeordnetenhaus


Lageplan des Bahnhofs und des geschlossenen Zugangs
(die Straßenlage mit ihren Abbiegespuren entspricht dem Planungsstand der 1960er Jahre).



Berliner U-Bahn-Archiv   © 2004-11 axel mauruszat